Beruf und Arbeitswelt

Viele Menschen verbringen ein Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Die moderne Arbeitswelt ist von Wettbewerb, verdichtetem Takt und hohen Flexibilitätsanforderungen geprägt. Nicht selten ist der Leistungsdruck sehr hoch, was zu Stress und Überbelastungen führen kann. Andere dagegen fühlen sich durch monotone Tätigkeiten unterfordert, sind unzufrieden und suchen nach etwas Neuem.

Die Zusammenarbeit mit Kolleg/innen wird nicht immer als bereichernd erlebt. Nicht selten treten am Arbeitsplatz Konflikte auf, in besonderes schwerwiegenden Fällen kommt es sogar zu Mobbing. Auch das Verhältnis zu Vorgesetzten kann belastet sein. Oft fällt es nicht leicht, sich in Auseinandersetzungen zu behaupten und seine eigenen Interessen zu vertreten.

Erwerbsbiographien verlaufen heutzutage oft nicht mehr geradlinig. Berufliche Veränderungen werden mehr und mehr zur Regel. Derartige Einschnitte in die eigene Erwerbsbiographie stellen meistens eine Herausforderung dar, die oftmals mit Unsicherheiten verbunden ist. Oft fällt es nicht leicht, zu einer Entscheidung zu gelangen. Ist eine berufliche Umorientierung sinnvoll? Kann eine Weiterbildung, ein Studium eine neue Möglichkeit sein? Bin ich bereit für den Weg in die Selbstständigkeit? Oder will ich vielleicht doch etwas ganz anderes?

All diese Problemlagen und Entscheidungsfragen haben wesentliche Bedeutung für das eigenen Leben. Vor- und Nachteile gilt es abzuwägen. Vielleicht eröffnen sich hierbei auch neue, bislang nicht bedachte Möglichkeiten.

Wir möchten mit der notwendigen Ruhe und Ernsthaftigkeit mit Ihnen diese und ähnliche Problematiken der Arbeitswelt angehen, ihnen neue Perspektiven eröffnen und sie in ihrer Entscheidungsfindung begleiten.

 

Was erwartet sie?

Während des ersten zu vereinbarenden Gespräches steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch etwas über ihren Lebenskontext zu erfahren. Dies ist sehr hilfreich, um sich ein umfassenderes Bild von ihrer Situation machen zu können. Ihr berufliches Leben finden nicht im luftleeren Raum statt, sondern stehen in einer Beziehung zum gegenwärtigen Umfeld.

Neben der kurzen Vorstellung unseres Arbeitsweise, können sie ihr Anliegen und sowie eventuelle Veränderungsvorstellungen formulieren. Gemeinsam mit dem Berater werden am Ende des Orientierungsgespräches mögliche Erwartungen an den Beratungsprozess besprochen und die weiteren Schritte geplant. Für das erste Beratungsgespräch von 30 Minuten entstehen Ihnen keine Kosten.